Die fromme Legende gab diesem Wallfahrtskirchlein den Namen und ein Stein mit drei schalenförmigen Vertiefungen (im Kapellenanbau zu sehen) den Anlass dazu. Auf der Flucht nach Ägypten habe die Heilige Familie, nach ermüdendem Weg durch die unwirtliche Gegend, hier auf diesem Stein gerastet.
Aus Mitleid sei der Stein weich geworden und dadurch die Abdrucke im harten Fels entstanden, die bis heute geblieben sind.
Ca. 5 Gehminuten entfernt befindet sich das "Das Heilige Wasser". Der Legende nach wurde hier der schwer kranke Gräfin von Piberstein geheilt. Das Wasser fließt aus einer steinernen Pieta in einen Steintrog. Die Quelle ist von einer kleinen Holzhütte geschützt, geschmückt mit zahlreichen Marienbildern.
Kontaktpersonen: Grünzweil Erhard und Wittmann Anna (Mesnerin)
Eine Rosenkranzandacht findet in den Monaten Mai - Oktober jeweils an Sonntagen und Feiertagen um 14:00 Uhr statt.
Der Kapellenanbau mit dem "weichgewordenen Stein" ist ganzjährig frei zugänglich.
733 m
Erreichbarkeit / Anreisevon LINZ kommend: B126 nach "Bad Leonfelden" - weiter Richtung "Rohrbach" auf der B38 - in Piberschlag beim "Speckstüberl" oder beim "Gasthaus Frellerhof" links abbiegen Richtung "Brennten" - (Die Waldkapelle Maria Rast ist bereits beschildert) nach 2,2 km sind Sie am Ziel.
Von PASSAU kommend: auf der B338 Richtung Österreich / "Rohrbach" - (läuft auf österreichischer Seite in die die B38 über) - weiter Richtung "Freistadt" - in Piberschlag beim beim "Gasthaus Frellerhof" oder beim "Speckstüberl" rechts abbiegen Richtung "Brennten" - (Die Waldkapelle Maria Rast ist bereits beschildert) nach 2,2 km sind Sie am Ziel.
auf Anfrage
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Rechtliche Kontaktdaten
BrenntenSehr geehrte Damen und Herren!
Dies ist eine Anfrage von der Seite: www.muehlviertlerhochland.at
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.