Mit einer Fläche von rund 3,4 Hektar ist das Naturschutzgebiet Stadlerwiese zwar eher klein. Auf diesem begrenzten Raum greifen allerdings ausgesprochen vielfältige, wertvolle und selten gewordene Ökosysteme ineinander. Zu finden ist dieses Kleinod in der Mühlviertler Gemeinde Ottenschlag i. M., etwa einen Kilometer nordöstlich der Ortschaft Reichenau i. M..
Die Stadlerwiese verläuft entlang des Grasbaches, dessen naturbelassener Wasserlauf das Schutzgebiet begrenzt. Der gesamte Komplex besteht aus einem Nass- und Feuchtwiesenbereich, einer Blumenwiese und einer Heckenlandschaft. Das Gebiet ist über einen Rundweg mit Schautafeln und Rastplatz einfach zu erwandern. Auf der Stadlerwiese wurden insgesamt 102 verschiedene Pflanzenarten gezählt, darunter äußerste seltene wie die Sparrige Binse, die Davall Segge oder der Großblättrige Sonnentau. Neben vielen heimischen Säugetierarten, die vor allem den Heckenbereich als Lebensraum schätzen, sind auf der Stadlerwiese 50 Vogelarten vom Schwarzstorch über dem Graureiher bis hin zum Sperber präsent.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.