Klare Unternehmensstrategie, hohe Qualitätsstandards und starke regionale Ausrichtung in Verbindung mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein: Das ist das Credo der Österreichischen Bergkräutergenossenschaft. Die Erhaltung der biologischen Wertigkeit wird großgeschrieben. Wir legen besonderes Augenmerk darauf, in allen betrieblichen Bereichen so ressourcenschonend wie möglich zu agieren.
Die Produkte
BIO-Kräuter und BIO-Gewürze in höchster Qualität, dafür steht die Österreichische Bergkräutergenossenschaft seit dem Jahr 1986 ein. Gemäß dem Motto „Gute Qualität braucht keine Geschmacksverstärker“ garantieren wir, dass alle Produkte naturrein sind und bleiben – es werden weder künstliche noch naturidente Aromastoffe zugesetzt.
Unsere Bergkräuter entstammen dem nördlich der Donau gelegenen Böhmerwaldmassiv. Zwei, in vielen Seitenarmen langsam der Donau zustrebende Flüsse, die Große und die Kleine Mühl, geben der Landschaft ihren Namen: "Mühlviertel".
Unsere Kräuter wachsen auf kleinen Feldern, weitab von Industrien und Autobahnen. Die bergige Landschaft in 500 - 900 m Seehöhe – eingebettet in die Bioregion Mühlviertel - mit ihren granithaltigen Böden lässt die Pflanzen optimal gedeihen. Die oftmals nur in Handarbeit mögliche Feldbewirtschaftung erfordert viele Arbeitsstunden. So zeichnen sich unsere Bergkräuter durch hohe Qualität aus. All unsere Betriebe unterliegen der ständigen Kontrolle der österreichischen Bio-Kontrollstellen.
Natürlich liegt unser Focus beim Kräuteranbau in eigenen ländlichen Gebieten bzw. in österreichischen Gebieten. Jedoch ist durch das Wachstum an Kunden und der Nachfrage an unseren BIO Kräutern und natürlich auch den Kundenwünschen zu entsprechen werden einige Artikel auch im Ausland zugekauft (z.B. Vanille, Zimt,...).
Jedoch unterliegen alle Kräuter unseren strengen BIO Kontrollen und Anforderungen.
Montag bis Freitag: 08.00 - 17.00 Uhr; Führungen für Gruppen
691 m
Erreichbarkeit / AnreiseAnreise mit dem PKW:
Von Linz über die A7 (Mühlkreisautobahn) Richtung Prag/Freistadt bis nach Unterweitersdorf, dann nach dem Autobahnende links abbiegen (Richtung Prag/Freistadt) und auf der B125 weiter nach Freistadt. In Freistadt nach links Richtung Bad Leonfelden abzweigen (B38).
Anreise mit der Bahn:
Über Linz Hauptbahnhof, dort umsteigen in die Linie Linz-Summerau, aussteigen in Trölsberg (Bahnstation bei Freistadt).
Betriebsführungen:
bieten wir ganzjährig von Montag bis Freitag nach telefonischer Voranmeldung an.
Dauer: ca. 2 Stunden
Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unseren Videochannel auf YoutubeSehr geehrte Damen und Herren!
Dies ist eine Anfrage von der Seite: www.muehlviertlerhochland.at
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.